Epic Games Store setzt kostenloses Spielangebot fort und hat 108 Millionen Nutzer

Epic Games hat angekündigt, dass das Angebot kostenloser Spiele im hauseigenen Store ebenfalls 2020 fortgesetzt wird. Das Unternehmen hofft; durch dieses Angebot weitere Nutzer für den Epic Games Store gewinnen zu können. Um die Gratis-Spiele aktivieren zu können ist ein Epic-Account notwendig. Laut dem Entwicklerstudio hat der Store bereits 108 Millionen Nutzer.



Für Epic scheint sich das auszuzahlen: über 200 Millionen Mal seien die Gratis-Games eingelöst worden, schreibt das Unternehmen im Blog-Eintrag. Das dürfte einen Beitrag zu den mittlerweile insgesamt 108 Millionen PC-Accounts für den Epic Games Store geleistet haben.


Diese 108 Millionen Nutzer haben seit dem Launch im Dezember 2018 zusammen 680 Millionen US-Dollar im Epic Games Store ausgegeben. Die Crux: Nur 251 Millionen US-Dollar gingen auf PC-Spiele die nicht von Epic Games selbst entwickelt wurden. Im Klartext dürfte der Epic-Shooter Fortnite also für den Großteil der Umsätze des Epic Games Store verantwortlich sein. Das Größenverhältnis könnte bei den 108 Millionen Usern ähnlich aussehen ? viele sind wohl vor allem wegen Fortnite im Epic Store.



Epic Games Store bleibt umstritten


Der Epic Games Store bleibt in der Branche umstritten. Viele Entwickler schätzen die hohe Gewinnbeteiligung: Wird ihr Spiel im Epic Games Store verkauft, bekommen sie 88 Prozent der Einnahmen. Bei Konkurrenz-Stores wie Steam sind es meist nur 70 Prozent. Nutzer vermissen im Epic Games Store allerdings zahlreiche Komfort-Funktionen, in erster Linie ein System für Nutzer-Reviews.


Kritisiert wird außerdem Epics aggressive Exklusivspiel-Strategie: Um Nutzer in den eigenen Store zu bekommen, schließt Epic immer wieder Exklusiv-Deals mit Entwicklerstudios ab. Deren Spiele dürfen dann zumindest vorerst ausschließlich im Epic Games Store erscheinen.


Zuletzt aktualisiert am Uhr



Kommentare


Anzeige