Maschinelles Lernen soll Fußball revolutionieren: FC Liverpool kooperiert mit Arcronis

KI als Fußball-Trainer - Maschinelles Lernen soll FC Liverpool verbessern


Durch den Einsatz von KI-Algorithmen und maschinellem Lernen soll der FC Liverpool nun noch besser werden. Das Software-Unternehmen Arcronis ist der neue Partner des amtierenden Champions-League-Siegers und Tabellenführers der englischen Premier League. Der Millionär Serguei Beloussov, CEO von Arcronis, erklärte auf einem Event im Liverpooler Anfield Stadium, wie er sich die Zukunft von Künstlicher Intelligenz im Fußball vorstellt. Die Technologie soll den Spielern helfen, ihre Leistung zu verbessern und die Entscheidungen des Trainers unterstützen. Durch die Kooperation soll die Mannschaft zukünftig noch erfolgreicher werden.



»Robo-Klopp« noch nicht in Sicht


Liverpool-Trainer Jürgen Klopp solle sich demnach aktuell noch keine Sorgen um seinen Job machen. Auch wenn laut Beloussov »in Zukunft keine [Anm. d. Red.: menschlichen] Trainer gebraucht werden« und man ohne Trainer große Titel holen könne. Vorerst würde Maschinelles Lernen lediglich dazu eingesetzt, menschliche Coaches noch besser zu machen.

"Liverpools Trainer ist großartig, aber Trainer verändern sich und maschinelles Lernen kann dem Trainer helfen."

Auch wenn Arcronis in erster Linie für Cloud- und Storagelösungen zuständig ist, soll auch eine »Liverpool-Technologie« installiert werden, die Teile der Aufgaben des Trainers übernimmt. Dieses System werde von »Trainer zu Trainer weitergegeben, so dass jeder neue sie verbessern kann, aber sie soll Eigentum des Klubs sein«.

In Schach, GO, Dota 2 und Starcraft 2 haben KI-Systeme ihre Fähigkeiten bereits unter Beweise gestellt, ob sich das auch Eins-zu-eins auf Fußball übertragen lässt, ist allerdings fraglich. Schließlich brauchen Trainer auch empathische Fähigkeiten, die eine reine Auswertung von messbaren Daten (noch) übersteigen.

Mehr zum Thema:



Künstliche Intelligenz: DeepMinds AlphaStar erlangt Großmeister-Status in Starcraft 2 KI-Fehler: An diesen Bildern scheitert künstliche Intelligenz

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige