Das neueste Update von Windows 10 hat nicht nur einen Bug mit erhöhter CPU-Last durch die Suchfunktion, allerdings ebenfalls Probleme mit der Audio-Wiedergabe in Spielen verursacht. Einige Nutzer klagen darüber, dass der Ton nach dem Update leiser ist oder sogar Surround-Kanäle fehlen. Microsoft hat das Problem anerkannt und bereits eine vorübergehende Lösung vorgestellt. Der endgültige Fix wird erst Ende September erwartet. Derzeit empfiehlt Microsoft betroffenen Nutzern die Multichannel-Option in den Spieleinstellungen zu deaktivieren oder in den Windows-Einstellungen Multichannel-Audio oder virtuellen Surround-Sound auszuschalten, falls diese Optionen aktiviert sind.
Netzwerk hat teils wohl ähnlich wie Probleme
Allerdings scheint das nicht das einzige Problem mit dem Update KB4515384 zu sein. Im Microsoft-Forum wird berichtet, dass seit der Installation des Updates teils Intel-Netzwerkgeräte nicht weiterhin funktionierten.
Windows 10 Bildschirm-Darstellung wird nach Update orange oder rot
Dabei halfen weder neue Intel-Treiber noch sonstige Versuche die Netzwerkverbindung wieder ans Laufen zu bekommen. Die einzige Möglichkeit in diesem Fall scheint bisher die Deinstallation des Updates zu sein.
Kommentare