Windows 10 Update führt zu Soundproblemen in Spielen - Microsoft gibt Workaround bekannt

Das neueste Update von Windows 10 hat nicht nur einen Bug mit erhöhter CPU-Last durch die Suchfunktion, allerdings ebenfalls Probleme mit der Audio-Wiedergabe in Spielen verursacht. Einige Nutzer klagen darüber, dass der Ton nach dem Update leiser ist oder sogar Surround-Kanäle fehlen. Microsoft hat das Problem anerkannt und bereits eine vorübergehende Lösung vorgestellt. Der endgültige Fix wird erst Ende September erwartet. Derzeit empfiehlt Microsoft betroffenen Nutzern die Multichannel-Option in den Spieleinstellungen zu deaktivieren oder in den Windows-Einstellungen Multichannel-Audio oder virtuellen Surround-Sound auszuschalten, falls diese Optionen aktiviert sind.



Netzwerk hat teils wohl ähnlich wie Probleme


Allerdings scheint das nicht das einzige Problem mit dem Update KB4515384 zu sein. Im Microsoft-Forum wird berichtet, dass seit der Installation des Updates teils Intel-Netzwerkgeräte nicht weiterhin funktionierten.

Windows 10 Bildschirm-Darstellung wird nach Update orange oder rot

Dabei halfen weder neue Intel-Treiber noch sonstige Versuche die Netzwerkverbindung wieder ans Laufen zu bekommen. Die einzige Möglichkeit in diesem Fall scheint bisher die Deinstallation des Updates zu sein.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige