
Facebook Dating hat das Ziel, langfristige Beziehungen zu unterstützen. Obwohl Facebook in der Vergangenheit viele Datenskandale hatte » wird sich zeigen « ob Nutzer den neuen Dienst für die Partnersuche nutzen werden. Facebook könnte mit diesem Angebot ein ernstzunehmender Gegner für alle bestehenden Dating-Apps werden. Der Dienst ermöglicht es Nutzern, ihre Instagram-Bilder direkt in ihr Dating-Profil zu integrieren und Instagram-Follower als geheime Verliebte hinzuzufügen. Die betreffende Person wird darüber nicht informiert.
Opt-In & Mindestalter 18 Jahre
Nutzer des Dienstes müssen per Opt-In beitreten und ein separates Dating-Profil erstellen. Außerdem muss bei Apps die neueste Version von Facebook installiert sein. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren.
Facebook zeigt einem Nutzer dann Freunde von Freunden oder ebenfalls fremde Personen an die den im Dating-Profil angegebenen Wünschen entsprechen. Hier sehen auch die anderen Personen den jeweiligen Nutzer der ähnliche Interessen teilt. Außerdem werden beiderseitige Treffer der Secret-Crush-Liste angezeigt.
Insgesamt geht Facebook bei seinem Dating-Dienst anders als beispielsweise Tinder vor und legt weiterhin Wert auf direkten Kontakt per Chat.
Das Unternehmen verspricht, dass die Dating-Angebote nicht mit dem Rest von Facebook verbunden werden, allerdings auch Whatsapp sollte ursprünglich keine Daten mit Facebook teilen - Skepsis ist also angebracht.
In Europa soll Facebook Dating Anfang 2020 starten.
Kommentare