Activision Blizzard: Mobile Games dominieren den Umsatz

Im zweiten Quartal 2019 hat Activision Blizzard einen Umsatz von 1⸴4 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet was einem Rückgang von 240 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotzdem zeigte sich das Unternehmen mit den Ergebnissen zufrieden und CEO Bobby Kotick kommentierte. Dass Quartalsergebnisse die Erwartungen in Bezug auf Umsatz & Gewinn übertroffen haben. Der Abgang des Online-Shooters Destiny 2 der nun von Bungie entwickelt wird, könnte jedoch negative Auswirkungen auf die Einnahmen haben. Mobile Games sind weiterhin die treibende Kraft hinter dem Umsatz von Activision Blizzard.



Mobile is King


Ohne den Release neuer Spiele im Quartalszeitraum waren es vor allem laufende Einnahmen aus bereits veröffentlichten Titeln die zum Umsatz von Activision Blizzard beitrugen. Mit dem Verkauf von Spielen machte Activision nur 400 Millionen der insgesamt 1⸴4 Milliarden US-Dollar Umsatz.



Am erfolgreichsten schnitt Candy-Crush-Entwickler King ab der seit 2016 zu Activision gehört und im vergangenen Quartal weiterhin Umsatz erwirtschaftete als die Activision- und Blizzard-Labels. Der Markt für Mobilspiele bescherte Activision Blizzard die höchsten Gewinne (511 Millionen US-Dollar), gefolgt von den zusammengerechneten Konsolen-Plattformen (insgesamt 407 Millionen US-Dollar) & PC (361 Millionen US-Dollar). Die Mobilspiele von King spielten laut Activision Blizzard zuletzt 258 Millionen Nutzer im Monat, alle anderen Spiele von Activision Blizzard (darunter Overwatch, Hearthstone und Call of Duty: WWII) kamen zusammen auf 69 Millionen Nutzer.


Anfang des Jahres hatte Activision Blizzard rund 800 Stellen in den Bereichen Vertrieb und Marketing gestrichen. Diesen Schritt hatte der Publisher damit begründet sich mehr auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren zu wollen. Für dieses Jahr plant Activision Blizzard die Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare und World of Warcraft Classic.


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