Huawei: Honor bringt Smart TV mit HongMengOS schon im August

Vor Kurzem kündigte George Zhao, Präsident von Honor, eine Weiterentwicklung des Smart TVs an. Insider berichten nun, dass dieser mit HongMengOS ausgestattet sein wird und noch diesen August erscheint.
George Zhao bei der Ankündigung vom "Smart Screen TV" | (c) Mydrivers
Huaweis Tochterfirma Honor arbeitet an einem Smart TV. Dabei soll es sich aber nicht nur um einen internetfähigen Fernseher handeln. Honors Smart TV soll auch als Kontroll-Hub für alle smarten Geräte im Haushalt fungieren. Der chinesische Konzern spricht hier von einer Evolution, welche die Zukunft des Fernsehens darstellen soll. Deshalb nennen die Chinesen ihre Geräte auch "Smart Screen TVs". Ob dieser Hype gerechtfertigt ist, wird sich noch zeigen müssen.
Insider gaben nun bekannt, dass dieser Smart Screen TV mit Huaweis eigenem Betriebssystem HongMengOS (in Deutschland als ArkOS angemeldet) laufen wird. Dieses soll sich nicht nur auf Smartphones beschränken, sondern in allen Geräten von Huawei integriert werden. Tablets, Router, Laptops und auch Smart TVs sollen in Zukunft mit diesem einheitlichen Betriebssystem ausgestattet werden. Dies vereinfacht die Vernetzung verschiedener Geräte und passt damit gut zum Konzept des Smart TV als Hub für ein Smart Home.
Momentan wird über einen Launch des Smart TVs im frühen August spekuliert. Bisher wurde von einer frühesten Veröffentlichung vom HongMengOS im Herbst dieses Jahres ausgegangen. Schon 2014 erschien der Honor A55 Smart TV, dieser bliebt allerdings exklusiv für den chinesischen Markt bestimmt. Es bleibt also abzuwarten, ob der jetzt entwickelte Fernseher auch nach Deutschland kommt.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige