
Apple Music verlässt das Beta-Stadium | (c) Apple
Eigentlich sollte das neue Feature erst im Herbst mit iOS 13 live gehen, aber nun können Benutzer der iOS 13 Beta schon davon profitieren. Mit der neuen Betriebssystemversion öffnet Apple sein iPhone und seinen Homepod für 100.000 Radiosender weltweit. Sie können diese unzähligen Radiosender nun ganz einfach abspielen, in dem Sie Siri danach fragen.
Berichten zufolge greift Apple auf TuneIn, iHeartRadio und Radio.com zu, um die Onlinestreams zu beziehen. Um Radio abzuspielen, sagen Sie zu Siri beispielsweise: ?Hey Siri, spiele (Name des Radiosenders)". Laut 9to5mac befindet sich die Software derzeit noch in einem frühen Stadium. Es kann passieren, dass Siri nicht versteht, dass Sie einen Radiosender abspielen wollen und stattdessen die Apple-Music-Suche bemüht. Bis zur endgültigen Veröffentlichung von iOS 13 sollte das jedoch behoben sein.
Neben der Integration in Siri kann die Radiowiedergabe auch über die Apple Music App gesteuert werden. Über die Registerkarte ?Suche" der App können Sie nun Radiosender suchen. Ihre zuletzt abgespielten Sender werden auch unter ?zuletzt gespielt" in der Musik-App angezeigt.
Der Rollout der neuen Funktion innerhalb der Beta hat in Europa bereits begonnen, unter anderen sind iPhones und iPads mit der Betaversion von iOS 13 in Großbritannien und Deutschland gleich von Anfang an dabei. Ob sich allerdings gleich Beginn an die genannte Anzahl von 100.000 Sendern aufrufen lässt, bleibt abzuwarten. Für Homepods wird die Funktion mit dem nächsten Softwareupdate ausgeliefert.
Mehr zum Thema: iPhone, Streaming, iOS 13
Kommentare