Mozilla hat eine offene Beta-Version des neuen Firefox-Browsers für Android-Smartphones namens Firefox Preview veröffentlicht. Im Vergleich zum abgespeckten Firefox Focus soll Firefox Preview eine größere Funktionsvielfalt bieten und gleichzeitig die erhöhte Privatsphäre & Sicherheit beibehalten. Mozilla verspricht, dass der neue Firefox bis zu zweimal schneller arbeitet als der Standard-Firefox für Mobilgeräte. Firefox Preview ist im Google Playstore erhältlich und kann von Interessierten heruntergeladen werden.
Tracker-Blocking standardmäßig voreingestellt Frei benennbare Sammlungen erlauben das Speichern und Teilen von Webseitengruppen (quasi wie erweiterte Lesezeichen-Ordner) GeckoView Engine als Basis Wahl zwischen Light- & Darkmode Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand
Bei der aktuell im Playstore verfügbaren Version von Firefox Preview handelt es sich laut Mozilla um eine frühe experimentelle Version des Mobile-Browsers die sich vor allem an Entwickler und interessierte Early Adopter richtet.
Mozilla weist dementsprechend darauf hin, dass sich das Feature-Set des Browsers bis zum endgültigen Release der App noch ändern kann.
Nur für Android
Firefox Preview soll noch in diesem Jahr die Beta-Phase verlassen und als finale Android-App erscheinen. Wann oder ob überhaupt eine Beta-Version für iOS erscheint, bleibt offen. Außerdem haben die Entwickler angekündigt die Arbeit an Firefox Focus zugunsten von Firefox Preview vorerst zu pausieren. Focus bleibt allerdings trotzdem weiter nutzbar.
Kommentare