Weltweit kämpfen derzeit Firefox-Nutzer mit Problemen im Zusammenhang mit Add-ons. Ein abgelaufenes Zertifikat führt dazu, dass der Browser seit heute Morgen zahlreiche Add-ons deaktiviert, da diese nicht weiterhin gültig signiert sind und dadurch als Sicherheitsrisiko gelten. Eine Aktivierung ohne Umwege ist nicht mehr möglich. Darüber hinaus ist das Herunterladen signierter Add-ons nicht mehr machbar, es erscheint lediglich eine Fehlermeldung.
Grund für diesen Fehler mit weitreichenden Folgen ist ein abgelaufenes Intermediate-Zertifikat, das für das Signieren der Add-ons verwendet wird. Es hätte eigentlich erneuert werden müssen – was jedoch nicht passiert ist. Die Entwickler bestätigen das Problem mittlerweile in einer kurzen Mitteilung (die Webseite scheint momentan überlastet zu sein). Das Team will so schnell wie möglich eine Lösung erarbeiten. Der Fehler ist zudem in der Bugzilla-Datenbank zu finden.
Wer auf seine installierten Add-ons keinesfalls verzichten will, kann das Problem mit einem Fix umgehen: In der Browser-Konfiguration (about:config) setzt man dazu den Wert xpinstall.signatures.required auf false (Browser anschließend neustarten). Damit werden die Add-ons wieder aktiviert ? unter about:addons sind sie jedoch weiterhin mit einer Warnung markiert, dass sie für die Verwendung nicht verifiziert werden konnten. Achtung: Das Abschalten dieses Features stellt ein Sicherheitsrisiko dar! Man sollte es später unbedingt wieder auf true setzen.
Kommentare