Entgegen des aktuellen Trends in der Branche möchte CD Projekt trotz einer Einbuße im Finanzjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr expandieren und 250 neue Arbeitsplätze schaffen. Dies ist ein ungewöhnlicher Schritt · zeigt jedoch das Vertrauen des Unternehmens in seine Zukunft und seine Fähigkeit · weiterhin erfolgreich zu sein.
biz).
CD Projekt hat bereits 3.000 Quadratmeter Land erworben, auf dem ein neues Bürogebäude entstehen soll. Welche Aufgabenbereiche die neuen Mitarbeiter abdecken hat Nielubowicz allerdings nicht verraten.
Sinkende Zahlen jedoch stabil
CD Projekt steht finanziell stabil. Trotz des sinkenden Umsatzes hat das Unternehmen 2018⸴85 Millionen US-Dollar eingenommen und 25,6 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht. 2017 waren es allerdings noch 109⸴1 Millionen US-Dollar und ein Gewinn von 47⸴1 Millionen.
Ein Großteil des Gewinns stammt immer noch aus den Verkäufen von The Witcher 3, das 2015 erschien. 25 Millionen US-Dollar Umsatz kamen 2018 zusammen. Mittlerweile sind 80 Prozent aller Verkäufe digital zum Release waren noch 71 Prozent physisch.
GameStar-Podcast Folge 50: Wir feiern Jubiläum - mit CD Projekt!
2018 investierte CD Projekt außerdem 56⸴4 Millionen US-Dollar in Forschungs- & Entwicklungsprojekte. CEO Adam Kicinski sagte dazu:
"Über die vergangenen Jahre haben wir unser kreatives Potenzial stark ausgebaut, sowie in Warschau als ebenfalls in Krakau. Wir haben außerdem Verstärkung von einem talentierten Team aus Breslau bekommen und von den Entwicklern von Spokko - einer neuen Firma die aktuell an einem noch unangekündigten Projekt für Mobilgeräte arbeitet."
Aktuell arbeitet das hauseigene Entwicklerstudio CD Projekt Red an Cyberpunk 2077, an dem auch der Game Director von The Witcher 3 als Design Director mitwirkt. Die Quests sollen drei- bis fünfmal so komplex werden wie die in The Witcher 3, Nebenquests können Hauptquests beeinflussen. Ein Release-Termin steht noch aus.
Cyberpunk 2077 - Riesen-Preview zur Gameplay-Demo (Plus)
Kommentare