TESS - Der nächste Schritt in der Suche nach Exoplaneten

TESS ist die Abkürzung für Transiting Exoplanet Survey Satellite und ist ein Satellit, der im April 2018 von der NASA gestartet wurde. Seine Mission besteht darin, nach Exoplaneten zu suchen, die um Sterne außerhalb unseres Sonnensystems kreisen. TESS ist der Nachfolger des Kepler-Teleskops und kann einen größeren Bereich des Weltraums beobachten. Der Satellit arbeitet mit der Transitmethode, indem er nach kleinen Helligkeitsänderungen von Sternen sucht, die durch die Überquerung eines Exoplaneten verursacht werden. TESS soll während seiner zweijährigen Mission mindestens 20.000 neue Exoplaneten finden und damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Universums leisten.


Das Weltraumteleskop TESS der NASA hat mit seiner Suche nach Exoplaneten bei besonders nahen oder hellen Sternen am Nachthimmel begonnen. Seit dem 25. Juli lichtet TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) kontinuierlich die erste Himmelsregion ab, um vorübergehend dunkler werdende Sterne zu finden. Bei diesen Kandidaten kann dann überprüft werden, ob ein Exoplanet diese Verdunkelung ausgelöst hat.
Mit der gleichen Methode hatte der TESS-Vorgänger Kepler mehr als 4000 solcher Exoplaneten-Kandidaten gefunden, von denen bislang mehr als 2000 bestätigt wurden.

Einmal den ganzen Nachthimmel absuchen


TESS wird nun für jeweils mindestens 27 Tage eine breite Himmelsregion ins Visier nehmen und die Sterne darin auf Verdunkelungen prüfen. Danach schwenkt das Weltraumteleskop zur nächsten Zielregion, um auf diese Art schließlich das komplette Firmament einmal unter die Lupe genommen zu haben.

Bild 1 von 8
Exoplanetenjäger TESS der NASA (8 Bilder)

Die Vorbereitung des Weltraumteleskops
(Bild: NASA)

Zwei Regionen bleiben wegen der Überlappungen konstant im Blick, hier könnten also auch längerperiodische Exoplaneten gefunden werden. Die könnte das James-Webb-Weltraumteleskop untersuchen. Die ersten Daten soll TESS nun im August zur Erde schicken und dann alle 13,5 Tage. Die Wissenschaftler wollen dann umgehend die Arbeit aufnehmen.

Vorbereitungen abgeschlossen


Das Weltraumteleskop TESS war im April an Bord einer Falcon-9-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Es soll die bahnbrechende Arbeit von Kepler fortsetzen, Forscher erwarten Tausende neue Exoplaneten in allen Himmelsrichtungen.

(mho)


Zuletzt aktualisiert am Uhr



Kommentare


Anzeige