Positive Effekte von Blizzards Belohnungen in Overwatch

Overwatch - Blizzards Belohnungen für positives Verhalten zeigen offenbar Erfolg

Seit der Einführung des neuen Rating-Systems in Overwatch im Juni setzt das Spiel vermehrt auf eine positive Grundstimmung. Durch das Geben von Endorsements können Mitspieler für ihr vorbildliches Verhalten belohnt werden. Offenbar zeigt sich bereits ein positiver Effekt auf die Spielergemeinschaft.


somtag.

Dieser neue Ansatz scheint sich bezahlt zu machen. Overwatchs Jeff Kaplan veröffentlicht in einem Foreneintrag Statistiken die das zumindest belegen wollen: So sei die Anzahl kompetitiver Matches, in denen der Chat für unredliche Äußerungen missbraucht wird, in Amerika um 26⸴4 Prozent gesunken. In Korea 16⸴4 Prozent.

Mehr zu Overwatch: Spezieller Mercy-Skin hat über 10 Millionen für Krebsforschung gesammelt

Weitere Anpassungen sollen folgen

Die Zahl von Spielern die täglich andere Leute schikanieren, sei in Amerika ähnlich wie um fast 30 Prozent gesunken, in Korea immerhin 21⸴6 Prozent. Kaplan zeigt sich sehr zufrieden: »Wir sind ziemlich glücklich mit dem Bestreben der Community, Overwatch zu einem besseren Ort zu machen. Vielen Dank an alle!«

Im gleichen Atemzug kündigt er für die Zukunft weitere Anpassungen an die diese Community-Features verfeinern und optimieren sollen. Da es sich hier um firmeninterne Statistiken von Blizzard handelt, muss man die Zahlen trotzdem mit Vorsicht genießen. Schließlich fehlt bisher eine transparente Herleitung die klar illustriert, ebenso wie diese Werte gemessen wurden. Aber sei's drum: Sofern alle Angaben stimmen, trägt das Endorsements-System tatsächlich eindrucksvolle Früchte.

6:30 Overwatch - Jeff Kaplan stellt Hamster-Held Wrecking Ball vor

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige