Windows 10: Neues Design-Update mit Schatteneffekten

Windows 10 Design Update - Auf Transparenz folgen Schatten

Microsoft arbeitet an einem neuen Design-Update für Windows 10. Die neueste Version Build 17711 wird das Fluent Design um Schatten erweitern um das Fokusieren auf angebotene Optionen zu erleichtern. Insbesondere sollen Schatten um Kontext-Menüs die Benutzerfreundlichkeit optimieren.


Bislang gab es die Schatten nur bei der Darstellung von Fenstern zur Betonung der angetäuschten Dreidimensionalität der Benutzeroberfläche. Indem künftig ebenfalls die Kontextmenüs einen Schatten erhalten, möchte Microsoft die »visuelle Hierarchie« der Menüs in Windows 10 verbessern. Auf diese Weise sollen Nutzer sich besser auf die Inhalte des Kontext-Menüs fokussieren können.

Game Mode in Windows 10 - Bessere Performance dank Spielmodus?

Mit Build 17711 will Microsoft diverse Pop-Up-Menüs im Windows-10-Interface mit Schatten versehen. Allerdings planen die Entwickler die Schatten erst nach und nach in einzelnen Bereichen des Insider-Builds freizuschalten. Für alle Windows 10 Nutzer soll die Funktion im kommenden Restone-5-Update enthalten sein, das voraussichtlich im Herbst 2018 erscheinen wird.

Spiele-Mythen entlarvt - Schaden Videospiele den Augen?

PLUS 16:54 Was ist Raytracing? - Die Grafik der Zukunft erklärt - GameStar TV

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige