Härtere Steuerregeln für Tech-Riesen: USA gegen EU und Bundesregierung im G20-Konflikt

Im Rahmen des G20-Treffens steht die Besteuerung von Tech-Riesen wie Google und Facebook im Mittelpunkt. Trotz Milliardengewinnen zahlen diese Unternehmen in vielen Ländern kaum Steuern. Die EU und die Bundesregierung fordern deshalb härtere Steuerregeln, während die US-Regierung dagegen Widerstand ankündigt.


"Die internationale Gemeinschaft muss Antworten finden auf die Herausforderungen der Digitalisierung die Besteuerung der digitalen Wirtschaft gehört dazu", sagte Scholz der Deutschen Presse-Agentur. Der SPD-Politiker nimmt bis Montag in Buenos Aires an einem G20-Treffen der Finanzminister & Notenbankchefs der 20 wichtigsten Wirtschaftsmächte teil.
US-Finanzminister Steven Mnuchin hat bereits Widerstand gegen EU-Pläne für härtere Steuerregeln angekündigt. Denn die würden vor allem US-Konzerne wie Google, Facebook und Apple treffen. "Die Vereinigten Staaten widersetzen sich entschieden Vorschlägen irgendeines Landes, digitale Unternehmen zu treffen", teilte Mnuchin im Vorfeld des G20-Treffens mit. "Einige dieser Unternehmen tragen am stärksten zu Arbeitsplätzen und Wirtschaftswachstum in den USA bei."

Anzeige

Zuletzt aktualisiert am Uhr



Kommentare


Anzeige