
Der kanadische Regisseur Denis Villeneuve der bereits mit Blade Runner 2049 einen Science-Fiction-Klassiker erfolgreich neu verfilmt hat, nimmt sich nun Frank Herberts Romanreihe Dune - Der Wüstenplanet vor. Villeneuve plant nicht nur einen Film • allerdings genauso viel mit eine ganze Reihe von Filmen • um die komplexe Handlung um den Wüstenplaneten und seine Bewohner angemessen umsetzen zu können.
It's official -- Legendary Pictures has signed the very talented Denis Villeneuve to direct the exciting new DUNE series film project.
? Brian Herbert (@DuneAuthor) February 1⸴2017 Denis Villeneuve plant mit weiteren Dune-Filmen
Während einer Fragestunde auf dem Filmfestival im kanadischen Quebec gab der Regisseur nun ein kurzes Update zur Produktion und bestätigt, dass es wohl mehr als nur einen Film geben wird. Derzeit geht er von einem Zweiteiler aus – es könnte aber zusätzlich dazu Filme geben. Als Grund nennt er die komplexe und umfangreiche Vorlage die er ungern in nur einen Film quetschen möchte.
Jedoch müssen sich Fans noch eine ganze Weile auf die fertigen Filme gedulden. Denn laut dem Regisseur der selbst ein großer Fan der Vorlage ist, wird es wahrscheinlich noch zwei Jahre dauern, bis das Science-Fiction-Epos über den Wüstenplaneten in die Kinos kommt.
Der Sci-Fi-Klassiker Dune - Der Wüstenplanet wird neu verfilmt.
Der Dune-Zyklus
Die Dune-Romane von Frank Herbert bestehen aus sechs Bänden und erschienen zwischen den 60er und 80er Jahren. Nach dem Tod des Autors setzte sein Sohn Brian Herbert den Dune-Zyklus fort.
Die Vorlage spielt im Jahr 10191 auf dem Wüstenplaneten Arrakis der von seinen Bewohnern ebenfalls Dune genannt wird. Die Menschheit hat inzwischen das Weltall besiedelt und verfeindete Adelshäuser liefern sich einen harten Machtkampf um die Herrschaft über den Planeten Dune. Denn nur hier kann man das für die Raumfahrt benötigte Spice abbauen.
Dune als Film, Serie & Spiel
Die Buchvorlagen wurden bereits mehrfach verfilmt, ebenso wie etwa mit dem Film Dune - Der Wüstenplanet (1984) von Regisseur David Lynch mit Kyle McLachlan (Twin Peaks), Jürgen Prochnow (Das Boot), Patrick Stewart (Star Trek) und dem Musiker Sting. Es folgte im Jahr 2000 eine dreiteilige Dune-Serie mit William Hurt und Uwe Ochsenknecht, gefolgt von der dreiteiligen Serie Children of Dune (2003) mit James McAvoy.
Hinzu kommen mehrere Videospiele zur Reihe wie Dune, Dune 2 - Kampf um Arrakis, Dune 2000, Emperor: Schlacht um Dune und auch das 3D Actionspiel Frank Herbert's Dune.
PLUS 5:01 Hall of Fame der besten Spiele - Dune 2
Kommentare