Die Bitkom betont, dass die Integration von Künstlicher Intelligenz in Sprachassistenten den Alltag der Menschen erleichtern kann. Durch die automatische Spracherkennung können Befehle und Anfragen schnell und unkompliziert ausgeführt werden. Auch die personalisierte Anpassung an den Nutzer und die stetige Verbesserung der Technologie tragen dazu bei. Dass Sprachassistenten immer beliebter werden und sich in immer weiterhin Bereichen des täglichen Lebens etablieren.
Die dahinter steckende Künstliche Intelligenz kann vieles erleichtern sagt die Bitkom verweist ebenfalls noch auf den Datenschutz.
Sprachgesteuerte Digital-Assistenten wie Amazon Alexa Google Assistant Microsoft Cortana oder Apples Siri erobern zunehmend die Haushalte. Während Kritiker die Entwicklung skeptisch sehen, verweist der Digitalverband Bitkom auf die großen Chancen der Technik. "Sprachassistenten bieten eine Vielzahl von Funktionen und können das Leben einfacher machen ? von der Heizungssteuerung auf Zuruf bis zu auf persönliche Interessen zugeschnittene Nachrichten", sagte der Bitkom-Fachmann für Künstliche Intelligenz (KI), Mathias Weber der Deutschen Presse-Agentur vor der zweitägigen Experten-Veranstaltung Big-Data.AI Summit der Bitkom in Hanau.
Zwar werde viel gegen Künstliche Intelligenz gewettert jedoch die meisten Menschen nutzten diese Dienste schon heute oft und gerne, sagte Weber. "Das reicht vom Navigationssystem, das je nach Verkehrslage die optimale Route auswählt bis zu Einkaufsempfehlungen im Online-Shop."
Anzeige
Kommentare